Waterplane

Tankmaster
Private First Class 2 Star
Private First Class 2 Star
Germany
x 2
x 4

Waterplane

• Zitat
  • login to like this post

Beitragvon Tankmaster » Fr 23. Jun 2017, 11:34

Hallo

Ich weiß es ist ein leidiges Thema jedoch hilft mir Google nicht weiter da es keine LS17 Videos gibt.
Die 15er Videos nützen nur bedingt

Ich bin am Gelände editieren einer sehr bekannten Map und habe während meiner guten Fortschritte versehentlich die Waterplane gelöscht.

Was es mit dem Script onCreate Environment.onCreateWater auf sich hat weis ich soweit auch das es ein flächendeckender Effekt ist auch wenn die Plane optisch aufhört.
Shader und Texture sind richtig angegeben unter dem MaterialEditor aber ich bekomme es nicht hin, das man den Wellengang im Editor sieht um ihn leichter an zu passen.
Es kann doch nicht sein das ich für jede Veränderung die Map packen und testen muss.

Mein Hauptproblem jedoch ist, das ich nicht schwimmen kann. :hmmm:
Fahrzeuge bekommen ihre Warnung vor tiefen Wasser und werden letztendlich auch zerstört aber wenn ich zu Fuß das Wasser betrete, dann bleibe ich darin stecken.

Ich habe es mit div. Waterplanes aus dem Netz versucht sowie mit der originalen Waterplane welche einmal aus der Map (die ich für mich verändere) sowie aus der Goldcrest map exportiert habe.

Stets die beiden gleichen Probleme ergo ein Fehler meinerseits.

Ich sah in einem Video vom LS15 das man die Waterplane einfügen, speichern, map01.i3d.dbm.waterPlane löschen, Map neuladen muss um die Wellen auf der ganzen Plane im Editor sehen zu können.
Diese Datei fand ich nirgends in LS17

help pls....

mfg Tanky

Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
x 42
x 1762
Re: Waterplane

• Zitat

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 23. Jun 2017, 14:01

Diese Datei wirst du auch nicht mehr finden da es diese nicht mehr gibt im LS17, für die Standard-Wasserplane wird ein anderer Shader genutzt, der Shader welcher in LS15 dafür verantwortlich war kommt soweit ich gesehen habe lediglich auf der Sosnovka in einigen Teilbereichen, also auch nicht bei für alle Waterplanes dort, zum Einsatz.

Den Wellengang siehst du im GE nicht da durch die neuen Shader und die Zusammenarbeit mit dem GE diese dort nicht dargestellt werden. Aber es hat niemand gesagt das du die Karte jedesmal packen mußt um sie zu testen, einfach den Ordner der Karte in den Mods-Ordner verschieben und du kannst die Karte im Singleplayer ganz normal auswählen denn die Engine behandelt ZIP-Archive als virtuelle Ordner in deinem Mod-Verzeichnis, nur für den MP-Test mußt du sie packen da das Spiel dort eine Prüfsumme (HASH) zwecks Versionsabgleich benötigt, wenn man mit seine Tester sehr gut kennt und gut zusammen arbeitet kann man dieses System von GIANTS allerdings auch umgehen, dies hier allerdings zu erklären wäre zu umfangreich und davon mal abgesehen schweift dies vom Thema ab.

Was das jetzt allerdings mit dem nicht schwimmen können auf sich hat kann ich dir nicht sagen, in meiner Wasserplane kann ich auch nichts schwimmen, aber den Grund absuchen funktioniert wunderbar :x Allerdings habe ich darauf jetzt im Moment auch noch keinen Wert gelegt muß ich ehrlich sagen, mit sowas beschäftige ich mich dann beim "Feintuning".
Aber wenn natürlich jemand der Mapper hier dazu etwas wissen sollte bin ich wie auch Tankmaster für jeden Rat dankbar.

SanAndreas76
Special
Special
Germany
x 18
x 57

• Zitat

Beitragvon SanAndreas76 » So 25. Jun 2017, 17:53

Also mit der Wasserplane habe ich selbst so meine Erfahrungen gemacht.

Ich habe 3 Planen verbaut und Environment.onCreate funktioniert nur bei einer. Und man sollte zusehen, dass diese Plane nicht höher als der Hof liegt, sonst fängt man auf dem Hof an zu schwimmen.
Hier wurde von mir die niedrigste Plane genommen - das Environment ist auch nur fürs beladen von Wassertrailern wichtig.

Also was das feststecken im Wasser betrifft, das habe ich auch, aber man kann es mit einer unsichtbaren Collision umgehen, dann sieht es wieder so aus, als würde man schwimmen - vorteil ist natürlich, dass man keine Fahrzeuge aus versehen versenkt.

Ich hoffe ich konnte euch da etwas helfen

Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
x 42
x 1762

• Zitat

Beitragvon Blacky_BPG » So 25. Jun 2017, 18:57

Ja das mit Environment.onCreate nur eine Plane generiert werden kann ist schon seit den LS-Anfängen so, bei GIANTS gibt es halt keine Bergseen oder breite und tiefe Flüsse die bergab fließen. Deshalb ist die EnvironmentWaterplane ja auch immer flach und nie Schräg, das müßte man manuell über Trigger und Zusatzscript einbauen.