[SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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Blacky_BPG
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[SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#1

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 6. Dez 2019, 01:08

Nightlight3 | Nachtlicht 3te Generation
Version 1.9.0.2 | 05.12.2019

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--> Was macht der denn nun?
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  • Nightlight3 (Nachtlicht 3te Generation) ist ein kleines nicht synchronisiertes Ambiente-Addon für Kartenbauer.
    Es kann nicht ohne direkten Einbau in eine Karte genutzt werden.

    Nightlight3 sorgt dafür das die Lichtquellen, in der Regel beleuchtete Fensterscheiben der Häuser,
    per Zufallsprinzip und je nach Uhrzeit in der Anzahl und Reihenfolge willkürlich angeschaltet werden.
    Dies soll lediglich ein "bewohnte" Atmosphäre schaffen, mehr nicht.


    Dem Archiv liegt im Ordner "DEMO" eine I3D-Datei mit Objekten bei (danke an Andi für die erlaubte Verwendung des Plattenbaues)
    in dem sowohl das alte Lichtsystem sowie auch ein Haus des neuen Lichtsystemes aus LS19 beiligt. Das Haus mitsamt Fenstern von
    LS19 hat keine Einzelfenster da ich momentan kein Maya installiert habe und aus dem Grund die Fenster nicht voneinader trennen
    konnte, der Plattenbau hat jedoch jedes Fenster separiert welche mit eigener Lichtquelle versehen sind. Diese können zu Testzwecken
    in die Karte eingebaut werden. Sollte der Plattenbau Verwendung finden bitte an AndiScania wenden für die Freigabe!
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--> Karteneinbau und Beschreibung
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  • ModDesc.xml Eintragungen
    Es wird nur ein Eintrag in der ModDesc.xml benötigt, und zwar wird in der <extraSourceFiles> Sektion folgender Eintrag hinzugefügt:
    <sourceFile filename="{DeinScriptPfad}/Nightlight3.lua" />
  • UserAttribute und Erklärung
    • onCreate
      • Standardwert: NA
      • Typ: ScriptCallback
      • modOnCreate.Nightlight3 um das Objekt an dieNightlight3 Funktionen zu binden
    • classicLight
      • Standardwert: true
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob es beleuchtete Objekte sind (EmmissiveMap)(classic=true) oder nach LS19 Standard Shader-gesteuerte Objekte
    • onlyNight
      • Standardwert: true
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob das Licht nur Nachts eingeschaltet werden soll (true) oder auch bei Regen (false)
    • onChance
      • Standardwert: 33
      • Typ: Float oder Integer
      • gibt in Prozent an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dieses Licht an geschaltet wird
    • lightIntensity
      • Standardwert: 1.0
      • Typ: Float
      • gibt an wie hell das Licht im Spiel erscheinen soll, nur relevant bei classic=false sprich neuem Shader-gesteuertem System
    HINWEISE
    1. Das Objekt welches geschaltet wird ist immer das Objekt welches den onCreate Aufruf enthält.
    2. Selbst wenn bei "onChance" 100 eingestellt wird bedeutet es nicht daß dieses Lichtobjekt zu 100% angeschaltet wird da eine weitere Chancenanpassung im Script vorgenommen wird, je nach aktueller InGame Uhrzeit
    3. Beim klassischem System wird das angesteuerte Objekt sichtbar (Beleuchtung an) bzw unsichtbar (Beleuchtung aus) geschaltet, das RealLight wird nicht extra angesteuert, sollte also von vornherein in den Attributen sichtbar gesetzt werden
    4. Beim neuen Shader-gesteuerten System der LS19 Beleuchtung wird das RealLight sichtbar (Beleuchtung an) bzw unsichtbar (Beleuchtung aus) geschaltet, das angesteuerte Objekt selbst wird lediglich über die gesetzten ShaderParameter gesteuert
    5. Die scriptgesetzten Chancenvariationen sehen wie folgt aus:
      • 05:00 - 19:00 Uhr - 100% des onChance Wertes
      • 20:00 Uhr - 150% des onChance Wertes
      • 21:00 Uhr - 120% des onChance Wertes
      • 22:00 Uhr - 90% des onChance Wertes
      • 23:00 Uhr - 60% des onChance Wertes
      • 00:00 Uhr - 45% des onChance Wertes
      • 01:00 Uhr - 30% des onChance Wertes
      • 02:00 Uhr - 10% des onChance Wertes
      • 03:00 Uhr - 25% des onChance Wertes
      • 04:00 Uhr - 50% des onChance Wertes
    6. Sollte das neue Shader-gesteuerte System verwendet werden ist IMMER das erste Objekt in der Hierachie IN der Gruppe des geschalteten Objektes das RealLight
      BEISPIEL:
      • Fensterscheibe_beleuchtet
        \_ RealLight

        Fensterscheibe_beleuchtet2
        \_ Transformgruppe_RealLights
        \_ RealLight1
        \_ RealLight2
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--> Screenshots
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    Anklicken für volle Darstellung
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--> Changelog
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CHANGELOG:
  • Version 1.9.0.2 (05.12.2019)
    • update for new shader based window lights
  • Version 1.9.0.1 (04.12.2019)
    • Initial Release for Fs19
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--> Download
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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#2

Beitragvon SanAndreas76 » Fr 6. Dez 2019, 08:18

Wieder mal ein sehr geiler Mod, kenn ich auch nicht anders von Dir :respect: