[SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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[SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#1

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 6. Dez 2019, 01:08

Nightlight3 | Nachtlicht 3te Generation
Version 1.9.0.4 | 09.03.2020

**********************************************************

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======================================================================================================
--> Was macht der denn nun?
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  • Nightlight3 (Nachtlicht 3te Generation) ist ein kleines nicht synchronisiertes Ambiente-Addon für Kartenbauer.
    Es kann nicht ohne direkten Einbau in eine Karte genutzt werden.

    Nightlight3 sorgt dafür das die Lichtquellen, in der Regel beleuchtete Fensterscheiben der Häuser,
    per Zufallsprinzip und je nach Uhrzeit in der Anzahl und Reihenfolge willkürlich angeschaltet werden.
    Dies soll lediglich ein "bewohnte" Atmosphäre schaffen, mehr nicht.


    Dem Archiv liegt im Ordner "DEMO" eine I3D-Datei mit Objekten bei (danke an Andi für die erlaubte Verwendung des Plattenbaues)
    in dem sowohl das alte Lichtsystem sowie auch ein Haus des neuen Lichtsystemes aus LS19 beiligt. Das Haus mitsamt Fenstern von
    LS19 hat keine Einzelfenster da ich momentan kein Maya installiert habe und aus dem Grund die Fenster nicht voneinader trennen
    konnte, der Plattenbau hat jedoch jedes Fenster separiert welche mit eigener Lichtquelle versehen sind. Diese können zu Testzwecken
    in die Karte eingebaut werden. Sollte der Plattenbau Verwendung finden bitte an AndiScania wenden für die Freigabe!
    Ab Version 1.9.0.3 ist einer der Demo-Neubaublöcke mit dem Verweis zu einer XML-Konfiguration (beiliegend) versehen,
    die Konfigurations-XML befindet sich im gleichen Ordner und nennt sich nightlight3_Sample.xml.
======================================================================================================
--> Karteneinbau und Beschreibung
======================================================================================================
  • ModDesc.xml Eintragungen
    Es wird nur ein Eintrag in der ModDesc.xml benötigt, und zwar wird in der <extraSourceFiles> Sektion folgender Eintrag hinzugefügt:
    <sourceFile filename="{DeinScriptPfad}/Nightlight3.lua" />
  • UserAttribute und Erklärung
    • onCreate
      • Standardwert: NA
      • Typ: ScriptCallback
      • modOnCreate.Nightlight3 um das Objekt an dieNightlight3 Funktionen zu binden
    • classicLight
      • Standardwert: true
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob es beleuchtete Objekte sind (EmmissiveMap)(classic=true) oder nach LS19 Standard Shader-gesteuerte Objekte
    • ignoreNight
      • Standardwert: false
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob das Licht auch bei Tageslicht aktivert werden kann
      • ist diese Option aktiv ist die Option "onlyNight" irrelevant
    • onlyNight
      • Standardwert: true
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob das Licht nur Nachts eingeschaltet werden soll (true) oder auch bei Regen (false)
    • onChance
      • Standardwert: 33
      • Typ: Float oder Integer
      • gibt in Prozent an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dieses Licht an geschaltet wird
    • lightIntensity
      • Standardwert: 1.0
      • Typ: Float
      • gibt an wie hell das Licht im Spiel erscheinen soll, nur relevant bei classic=false sprich neuem Shader-gesteuertem System
    • changeTimer
      • Standardwert: 60
      • Typ: Integer
      • gibt das Intervall in Minuten an nach denen eine Umschaltung erfolgen kann
    • isGroup
      • Standardwert: false
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob das Objekt welches das Script startet (den onCreate Aufruf enthält) zu steuernde Unterobjekte enthält
    • groupAsSingle
      • Voraussetzung: isGroup = true
      • Standardwert: false
      • Typ: Boolean
      • gibt an ob die Objekte in einer Gruppe einzelnt (groupAsSingle=false) geprüft werden sollen oder alle den gleichen Status (groupAsSingle=true) haben sollen
    • xmlFile
      • Standardwert: NA
      • Typ: String
      • gibt die XML-Datei mit Pfad IN dem Mod zu der Konfigurations-XML an
    • configName
      • Voraussetzung: xmlFile ~= NIL
      • Standardwert: Name des aufrufenden Objektes
      • Typ: String
      • gibt den Namen der Konfiguration innerhalb der Konfigurations-XML an unter dem die Einstellungen für dieses Objekt zu finden sind
    WICHTIG:
    Die Zuweisung einer Konfigurations-XML hat den höchsten Stellenwert im Script. Ist ale eine XML-Datei zugewiesen so werden die Einstellungen
    aus eben dieser genutzt, fehlt ein Wert in der XML wird versucht ihn aus den UserAttributen des aufrufenden Objektes zu laden, schlägt dies
    fehl so wird ein Standardwert angenommen. Ist die XML-Datei NICHT vorhanden werden die UserAttribute des aufrufenden Objektes abgefragt,
    schlägt dies fehl so wird wieder ein Standardwert angenommen.

    Beispiel einer Konfigurations-XML:
    Code: [show] | [Local Link Removed for Guests]
        <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
        <nightlights>
    	    <nightlight name="wohnzimmer">
    		    <isClassic>true</isClassic>
    		    <ignoreNight>false</ignoreNight>
    		    <onlyNight>false</onlyNight>
    		    <isGroup>true</isGroup>
    		    <groupAsSingle>false</groupAsSingle>
    		    <onChance>30</onChance>
    		    <changeTimer>39</changeTimer>
    		    <lightIntensity>1.0</lightIntensity>
    		    <hourFactors
    			    <h0>0.45</h0>
    			    <h1>0.3</h1>
    			    <h2>0.1</h2>
    			    <h3>0.25</h3>
    			    <h4>0.5</h4>
    			    <h5>1</h5>
    			    <h6>1</h6>
    			    <h7>1</h7>
    			    <h8>1</h8>
    			    <h9>1</h9>
    			    <h10>1</h10>
    			    <h11>1</h11>
    			    <h12>1</h12>
    			    <h13>1</h13>
    			    <h14>1</h14>
    			    <h15>1</h15>
    			    <h16>1</h16>
    			    <h17>1</h17>
    			    <h18>1</h18>
    			    <h19>1</h19>
    			    <h20>1.5</h20>
    			    <h21>1.2</h21>
    			    <h22>0.9</h22>
    			    <h23>0.6</h23>
    		    </hourFactors>
    	    </nightlight>
        </nightlights>
    HINWEISE
    1. Das Objekt welches geschaltet wird ist immer das Objekt welches den onCreate Aufruf enthält.
      Wenn das aufrufende Objekt ein zu steuernde Unterobjekte enthält werden diese geschaltet, andernfalls wird das aufrufende Objekt geschaltet.
    2. Selbst wenn bei "onChance" 100 eingestellt wird bedeutet es nicht daß dieses Lichtobjekt zu 100% angeschaltet wird da eine weitere Chancenanpassung im Script oder der XML-Konfiguration vorgenommen wird, je nach aktueller InGame Uhrzeit
    3. Beim klassischem System wird das angesteuerte Objekt sichtbar (Beleuchtung an) bzw unsichtbar (Beleuchtung aus) geschaltet, das RealLight wird nicht extra angesteuert, sollte also von vornherein in den Attributen sichtbar gesetzt werden
    4. Beim neuen Shader-gesteuerten System der LS19 Beleuchtung wird das RealLight sichtbar (Beleuchtung an) bzw unsichtbar (Beleuchtung aus) geschaltet, das angesteuerte Objekt selbst wird lediglich über die gesetzten ShaderParameter gesteuert
    5. Die scriptgesetzten Chancenvariationen sehen wie folgt aus:
      • 05:00 - 19:00 Uhr - 100% des onChance Wertes
      • 20:00 Uhr - 150% des onChance Wertes
      • 21:00 Uhr - 120% des onChance Wertes
      • 22:00 Uhr - 90% des onChance Wertes
      • 23:00 Uhr - 60% des onChance Wertes
      • 00:00 Uhr - 45% des onChance Wertes
      • 01:00 Uhr - 30% des onChance Wertes
      • 02:00 Uhr - 10% des onChance Wertes
      • 03:00 Uhr - 25% des onChance Wertes
      • 04:00 Uhr - 50% des onChance Wertes
    6. Sollte das neue Shader-gesteuerte System verwendet werden ist IMMER das erste Objekt in der Hierachie IN der Gruppe des geschalteten Objektes das RealLight
      BEISPIEL:
      • Fensterscheibe_beleuchtet
        \_ RealLight

        Fensterscheibe_beleuchtet2
        \_ Transformgruppe_RealLights
        \_ RealLight1
        \_ RealLight2
    Dies gilt auch bei gruppierten Objekten
======================================================================================================
--> Screenshots
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  • [Local Link Removed for Guests]
    Anklicken für volle Darstellung
======================================================================================================
--> Changelog
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CHANGELOG:
  • Version 1.9.0.4 (09.03.2020)
    • add ignoreNight attribute to force light on daylight
  • Version 1.9.0.3 (29.02.2020)
    • remove hour change time and add minute change time
    • add xml file functionality
    • add light group functionality
  • Version 1.9.0.2 (05.12.2019)
    • update for new shader based window lights
  • Version 1.9.0.1 (04.12.2019)
    • Initial Release for Fs19
======================================================================================================
--> Download
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    SHA-1: c5880b0490f6e5f769eebed91ec55742d42ea51e
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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#2

Beitragvon SanAndreas76 » Fr 6. Dez 2019, 08:18

Wieder mal ein sehr geiler Mod, kenn ich auch nicht anders von Dir :respect:



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#3

Beitragvon 112tec » Mi 5. Feb 2020, 13:10

Hi Blacky,
erstmal schön, dass du wieder mitmischt! :biggrin: Die Idee von dem Script finde ich echt klasse, nur frage ich mich, warum Du das so realisiert hast? Wenn man dein Script in bestehende Häuser einbauen will, muss man die ganzen Lichter umhängen. Wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, schöner gewesen, wenn man nur die onCreate Aufrufe hätte tauschen müssen. So wird das ne Menge Arbeit bei schon bestehenden Maps. Kannst Du das noch ändern? Ich hoffe Du versteht was ich meine?


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#4

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 5. Feb 2020, 19:57

Ich muß dir dazu leider sagen das ich das neue System eigentlich gar nicht mag und das nur aus teilweise kompatibilitäts-Gründen hinzugefügt habe damit das System überhaupt genutzt werden kann.
Mir ist auch das neue System von GIANTS viel zu statisch, mit meinem System wird jede Fensterscheibe welche einzeln angelegt ist individuell gesteuert, das bringt, meiner bescheidenen Meinung nach, viel mehr Atmosphäre.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#5

Beitragvon 112tec » Do 6. Feb 2020, 00:03

Nach nochmaliger Ansicht des Aufbaus von nightLight2 versus Nightillumination verstehe ich was du meinst. :oops: Ich mag das neue NightIllumination. Ok, Giants hat in seinen Modellen das insofern schlecht umgesetzt, das die Fenster nicht einzeln sind. Ansonsten ist es auch nicht statischer wie das nightlight2. Da braucht man ja auch für jedes Fenster einzeln einen Aufruf. Wie dem auch sei, ich kann Dich verstehen. Wenn Du das neue System nicht magst ist es ok. Es wäre nett, wenn Du mir erlauben würdest, dein Nightlight3 für nightillumination Objekte so umzubauen, dass man nur die Userattribute ändern muss.


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#6

Beitragvon Blacky_BPG » Do 6. Feb 2020, 06:13

Das kannst du gerne tun.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#7

Beitragvon Strubi_69 » Mo 24. Feb 2020, 18:26

Einmal ein großes Lob und ein Dankeschön für dieses tolle Skript. :drunk:
Meine Frage an dich .. kann man den Wert einstellen das es nicht jede Stunde umschaltet, sondern schon nach 15 Minuten oder 20 Minuten.


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#8

Beitragvon Blacky_BPG » Di 25. Feb 2020, 17:57

Ist im Moment noch nicht möglich, aber ich kann das Script gern erweitern das es minütlich einstellbar ist.
Mach ich gern sobald ich Zeit hab.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#9

Beitragvon Strubi_69 » Di 25. Feb 2020, 18:15

Nur keinen Stress .. ich arbeite gerade daran alle Fenster von den Gebäuden auf dein Script umzustellen
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Wenn ich fertig bin gibts mal Ingame Bilder ...


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.2

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#10

Beitragvon Strubi_69 » Fr 28. Feb 2020, 15:34

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Scriptes ..
wäre es möglich das Script so zu erweitern das ..
1. Die Zeit individuell einstellbar wäre also Wechsel der Lichter öfters als jede Stunde .. bei den Wohnhäusern
2. Die Zeit für Industriegebäude von 19 Uhr bis 23 Uhr zb und ab 4 Uhr wieder
3. Schaufenster von 19 Uhr bis 22 Uhr leuchten und von 5 Uhr wieder

Das wären von mir so ein paar Ideen ?? ob sich das auch umsetzten lässt weis ich nicht …
Aber es wäre eine enorme Bereicherung für den LS


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UPDATE: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#11

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 29. Feb 2020, 17:55

So, Update 1.9.03 ist mit einigen Neuerungen ausgestattet...
  • Konfiguration über XML-Datei ist nun möglich
  • Minuten gesteuerte Umschaltung
  • Gruppierung von Objekten mit gleichen Eigenschaften um Scripthäufigkeit zu senken
@Strubi_69
Das ist genau das was du brauchst denke ich, eine Konfigurations-XML, dort kannst du auch die Wahrscheinlichkeiten für jedes Objekt bzw Objektgruppe individuell festlegen. Sieh dir dazu einfach die Beispiel XML und den Neubau_XML in der Demo-I3D Datei an.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#12

Beitragvon Strubi_69 » Sa 29. Feb 2020, 19:08

Werde es mir natürlich heute noch anschauen .. und testen ...
ein großes Danke :drunk:


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#13

Beitragvon Strubi_69 » Mo 2. Mär 2020, 17:05

Hab es jetzt mal getestet ...

Hab in der Log ein Error ...
Spoiler
2020-03-02 16:40 C:/Users/strub/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Strubis_Biohof/scripts/Nightlight3.lua:161: attempt to compare number with string
2020-03-02 16:40 Error: Running LUA method 'update'.
2020-03-02 16:40 C:/Users/strub/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Strubis_Biohof/scripts/Nightlight3.lua:161: attempt to compare number with string
2020-03-02 16:41 Error: Running LUA method 'update'.
2020-03-02 16:41 C:/Users/strub/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Strubis_Biohof/scripts/Nightlight3.lua:161: attempt to compare number with string
2020-03-02 16:41 Error: Running LUA method 'update'.
2020-03-02 16:41 C:/Users/strub/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Strubis_Biohof/scripts/Nightlight3.lua:161: attempt to compare number with string


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#14

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 2. Mär 2020, 18:38

Bitte mal das UserAttribut onChance prüfen, es muß ein Integer und darf kein String sein.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#15

Beitragvon Strubi_69 » Mo 2. Mär 2020, 18:48

ah war dann mein Fehler ..
jetzt hab ich wieder was gelernt .. ich hatte es mit scriptCallback gemacht ...


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#16

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 2. Mär 2020, 19:40

Nein auf gar keinen Fall Script Callback, das ist für den onCreate Aufruf gedacht.
Immer die Typen die bei den Beschreibungen beistehen beachten, zum Beispiel:
  • onChance
    • Standardwert: 33
    • Typ: Float oder Integer
    • gibt in Prozent an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dieses Licht an geschaltet wird
Aber ist ja kein Problem, aus Fehlern lernt man und kann nur schlauer werden, wir lernen doch alle jeden Tag dazu.


Ach übrigens, ich habe mal eine kleine Beispiel XML geschrieben zu deinem Posting kurz vor dem Update mit der Industrie und Schaufenstern und so:
Code: [show] | [Local Link Removed for Guests]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<nightlights>
	<nightlight name="wohnhaeuser">
		<isClassic>true</isClassic>
		<onlyNight>false</onlyNight>
		<isGroup>false</isGroup>
		<groupAsSingle>false</groupAsSingle>
		<onChance>30</onChance>
		<changeTimer>22</changeTimer>
		<lightIntensity>1.0</lightIntensity>
		<hourFactors>
			<h0>0.45</h0>
			<h1>0.3</h1>
			<h2>0.1</h2>
			<h3>0.25</h3>
			<h4>0.5</h4>
			<h5>1</h5>
			<h6>1</h6>
			<h7>1</h7>
			<h8>1</h8>
			<h9>1</h9>
			<h10>1</h10>
			<h11>1</h11>
			<h12>1</h12>
			<h13>1</h13>
			<h14>1</h14>
			<h15>1</h15>
			<h16>1</h16>
			<h17>1</h17>
			<h18>1</h18>
			<h19>1</h19>
			<h20>1.5</h20>
			<h21>1.2</h21>
			<h22>0.9</h22>
			<h23>0.6</h23>
		</hourFactors>
	</nightlight>
	<nightlight name="industrie">
		<isClassic>true</isClassic>
		<onlyNight>false</onlyNight>
		<isGroup>false</isGroup>
		<groupAsSingle>false</groupAsSingle>
		<onChance>100</onChance>
		<changeTimer>60</changeTimer>
		<lightIntensity>1.0</lightIntensity>
		<hourFactors>
			<h0>0</h0>
			<h1>0</h1>
			<h2>0</h2>
			<h3>0</h3>
			<h4>1</h4>
			<h5>1</h5>
			<h6>1</h6>
			<h7>1</h7>
			<h8>1</h8>
			<h9>1</h9>
			<h10>1</h10>
			<h11>1</h11>
			<h12>1</h12>
			<h13>1</h13>
			<h14>1</h14>
			<h15>1</h15>
			<h16>1</h16>
			<h17>1</h17>
			<h18>1</h18>
			<h19>1</h19>
			<h20>1</h20>
			<h21>1</h21>
			<h22>1</h22>
			<h23>1</h23>
		</hourFactors>
	</nightlight>
	<nightlight name="schaufenster">
		<isClassic>true</isClassic>
		<onlyNight>false</onlyNight>
		<isGroup>false</isGroup>
		<groupAsSingle>false</groupAsSingle>
		<onChance>100</onChance>
		<changeTimer>60</changeTimer>
		<lightIntensity>1.0</lightIntensity>
		<hourFactors>
			<h0>0</h0>
			<h1>0</h1>
			<h2>0</h2>
			<h3>0</h3>
			<h4>0</h4>
			<h5>1</h5>
			<h6>1</h6>
			<h7>1</h7>
			<h8>1</h8>
			<h9>1</h9>
			<h10>1</h10>
			<h11>1</h11>
			<h12>1</h12>
			<h13>1</h13>
			<h14>1</h14>
			<h15>1</h15>
			<h16>1</h16>
			<h17>1</h17>
			<h18>1</h18>
			<h19>1</h19>
			<h20>1</h20>
			<h21>1</h21>
			<h22>1</h22>
			<h23>0</h23>
		</hourFactors>
	</nightlight>
</nightlights>
Das wäre dann so das die Wohngebäude alle 22 Minuten umschalten können, mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% aktiviert werden und die Uhrzeitsteuerung ist wie im Script.
Die Industrie schaltet mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 19 und 23 Uhr sowie wieder ab 4 Uhr das Licht an.
Die Schaufenster schalten von 19 bis 22 Uhr und ab 5 Uhr wieder das Licht an mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.

Alle Einträge sind aktuell in der XML auf ClassicLight, nicht gruppiert geschaltet sowie nicht nur Nachts sondern auch bei starker Bewölkung bzw Regen eingestellt, läßt sich aber alles leicht ändern.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.3

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#17

Beitragvon Strubi_69 » Mo 2. Mär 2020, 20:59

Das ist mal eine große Hilfe ... werd mich jetzt mal damit intensiv beschäftigen ...


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#18

Beitragvon Strubi_69 » Mi 22. Apr 2020, 17:10

Hallöchen zusammen

Ich habe jetzt mal alle Gebäude fertig, jetzt habe ich mich an die XML dazu gewagt.
Dazu hätte ich einige Fragen bezüglich der Einstellungen
Habe mal Teile der XMl hier reingestellt .. vielleicht kann mit das einer erklären. Irgendwie begreif ich gewisses nicht ..

Punkt 1: <isClassic>true</isClassic> ??

Punkt 2: <isGroup>false</isGroup> ??

Punkt 3:<groupAsSingle>false</groupAsSingle> ??

Punkt 4:<onChance>30</onChance> Für was ist dieser Wert ?

Punkt 5: <changeTimer>22</changeTimer> Bin ich richtig der Annahme das es sich hier um Minuten handelt ?

Punkt 6: <lightIntensity>1.0</lightIntensity> Wenn ich die Leuchtstärke im Ge eingestellt habe welcher Wert wird dann genommen ??

Punkt 7: Bei den hourFactor .. Was bewirkt ein niedriger wert also 0.45 und was ein hoher Wert ??
Was ist der niedrigste Wert den man einstellen kann und was der höchste
<hourFactors>
<h0>0.45</h0>
<h1>0.3</h1>
<h2>0.1</h2>
<h3>0.25</h3>
<h4>0.5</h4>
<h5>1</h5>
<h6>1</h6>
<h7>1</h7>
<h8>1</h8>
<h9>1</h9>
<h10>1</h10>
<h11>1</h11>
<h12>1</h12>
<h13>1</h13>
<h14>1</h14>
<h15>1</h15>
<h16>1</h16>
<h17>1</h17>
<h18>1</h18>
<h19>1</h19>
<h20>1.5</h20>
<h21>1.2</h21>
<h22>0.9</h22>
<h23>0.6</h23>
</hourFactors>

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben ??
Man kann mich auch im Discord anschreiben .. [External Link Removed for Guests]
lg Strubi


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#19

Beitragvon Marcus » Do 23. Apr 2020, 20:51

Hallöchen zusammen

Ich habe jetzt mal alle Gebäude fertig, jetzt habe ich mich an die XML dazu gewagt.
Dazu hätte ich einige Fragen bezüglich der Einstellungen
Habe mal Teile der XMl hier reingestellt .. vielleicht kann mit das einer erklären. Irgendwie begreif ich gewisses nicht ..

Punkt 1: <isClassic>true</isClassic> ??

Punkt 2: <isGroup>false</isGroup> ??

Punkt 3:<groupAsSingle>false</groupAsSingle> ??

Punkt 4:<onChance>30</onChance> Für was ist dieser Wert ?

Punkt 5: <changeTimer>22</changeTimer> Bin ich richtig der Annahme das es sich hier um Minuten handelt ?

Punkt 6: <lightIntensity>1.0</lightIntensity> Wenn ich die Leuchtstärke im Ge eingestellt habe welcher Wert wird dann genommen ??

Punkt 7: Bei den hourFactor .. Was bewirkt ein niedriger wert also 0.45 und was ein hoher Wert ??
Was ist der niedrigste Wert den man einstellen kann und was der höchste
<hourFactors>
<h0>0.45</h0>
<h1>0.3</h1>
<h2>0.1</h2>
<h3>0.25</h3>
<h4>0.5</h4>
<h5>1</h5>
<h6>1</h6>
<h7>1</h7>
<h8>1</h8>
<h9>1</h9>
<h10>1</h10>
<h11>1</h11>
<h12>1</h12>
<h13>1</h13>
<h14>1</h14>
<h15>1</h15>
<h16>1</h16>
<h17>1</h17>
<h18>1</h18>
<h19>1</h19>
<h20>1.5</h20>
<h21>1.2</h21>
<h22>0.9</h22>
<h23>0.6</h23>
</hourFactors>

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben ??
Man kann mich auch im Discord anschreiben .. [External Link Removed for Guests]
lg Strubi
Hey Stubi,

Sorry, habe in letzter Zeit kaum Zeit für den LS.

Punkt 1 bis 4 hat der Blacky im ersten Post bei "UserAttribute und Erklärung" erklärt, vielleicht hast du das ja übersehen.
Punkt 5 hast du Recht, das ist in Minuten
Bei den Punkten 6 bis 7 kann ich dir jetzt leider auch nicht weiter Helfen, den dafür habe ich mich zu wenig mit dem Script beschäftigt.


Gruß
Marcus



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#20

Beitragvon Strubi_69 » Do 23. Apr 2020, 21:00

Danke für deine Antwort ..
Ja das habe ich irgenwie übersehen die ersten Punkte
Vielleicht hat ja Blacky mal zeit .. ist aber ned so wichtig.


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#21

Beitragvon 112tec » Do 23. Apr 2020, 22:15

Zu Pkt. 5 kann ich dir was sagen: Es wird der wert aus dem Script genommen, das was du im GE einstellst, wird auch bei den Originalscripten nicht genommen, sondern standardmässig 1. Ausser du hast das zusätzliche UserAttribut lightIntensity mit einem anderen wert als 1 drin.


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#22

Beitragvon Strubi_69 » Do 23. Apr 2020, 22:33

Zu Pkt. 5 kann ich dir was sagen: Es wird der wert aus dem Script genommen, das was du im GE einstellst, wird auch bei den Originalscripten nicht genommen, sondern standardmässig 1. Ausser du hast das zusätzliche UserAttribut lightIntensity mit einem anderen wert als 1 drin.
Ich denke du meintest Punkt 6 ??
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Ich meine damit wenn ich hier den Wert Range auf 2 habe und im Script den wert 1 habe .. welcher wird dann genommen


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#23

Beitragvon Blacky_BPG » So 26. Apr 2020, 10:55

  1. Punkt (isClassic)
    Das alte System von GIANTS waren EmmissiveMaps als "beleuchtete Scheiben", das neue sind die aus dem 19er bekannten Shader-Scheiben, hört sich doof an aber is so
  2. Punkt (isGroup)
    Gibt an ob das Objekt welches das Script startet (den onCreate Aufruf enthält) zu steuernde Unterobjekte enthält, also wenn du einer Transformgroup diese Scriptfunktion gibst und diese Transformgroup (oder was anderes) als Unterobjekte die Lichter enthält, so das nicht die Transformgroup sondern die einzelnen Lichter innerhalb der Transformgruppe angesteuert werden müssen.
  3. Punkt (groupAsSingle)
    Gibt an ob die Objekte in einer Gruppe einzeln (groupAsSingle=false) geprüft werden sollen oder alle den gleichen Status (groupAsSingle=true) haben sollen, das beudetet das bei FALSE jedes Unterobjekt innerhalb einer Gruppe einzeln ausgewertet und angesteuert werden auch mit den onChance Werten, bei TRUE wird einmal der Wert ermittelt, also einmal pro Schaltvorgang, und alle Unterobjekte erhalten dann den gleichen Status, also an oder aus.
  4. Punkt (onChance)
    Dieser Wert gibt die Wahrscheinlichkeit an mit der das Licht aktiviert also eingeschaltet wird, sozusagen als Globale Einstellung für dieses Licht, dazu kommen dann natürlich noch die Werte der Uhrzeiten in die Berechnung.
  5. Punkt (changeTimer)
    Jep, sind Minuten.
  6. Punkt (lightIntensity)
    Dieser Wert ist für die Shader gesteuerten "Scheiben", hat nichts mit dem echten Licht selbst zu tun (also dem LightObjekt aus dem GE), es geht nur und einzig und allein um die Scheiben die aussehen als seinen sie beleuchtet. Dieser Wert besagt dann wie stark diese "Scheiben" erhellt werden sollen vom Shader
  7. Punkt
    Ein niedriger Wert besagt das die Wahrscheinlichkeit geringer ist das ein Licht eingeschaltet wird, ein hoher demzufolge das die Wahrscheinlichkeit größer ist.
    Ein Wert von 0 bedeutet aus, ein Wert von 1 bedeutet an. Aber Achtung ob ein Licht aktiviert wird, wird mit dem Wert onChance zusammen ausgerechnet, das bedeutet wenn der onChance Wert nur 10 ist (10%) und der hourFactor 1.0 dann bedeutet das noch nicht das dieses Licht definitv aktiviert wird, das spielt alles zusammen.
    Diese hourFactor Werte sind eigentlich nur dazu da um die Licht-An/Aus Geschichte mehr an die Realität zu bringen, Nachts um 2 zum Beispiel sind die meisten Lichter aus während um 22 Uhr sehr viele aktiv sein sollten da viele Leute zu Hause sind und ... was auch immer machen. Ich glaube das sieht man bei dem GIF-Bild im ersten Post von mir auch ganz gut, da kann man auch draufklicken damit es in groß angezeigt wird.
Sorry für das späte melden, ich hoffe ich konnte trotzdem etwas zur Aufklärung beitragen.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#24

Beitragvon DtP Thomas » Fr 1. Mai 2020, 15:27

Moin Moin
Ich habe in einer Map die Häuser eingebaut, und auch eingebunden. Jetzt habe ich aber einen Call stack in der Log. Weiß einer wo der her kommt?

log habe ich angehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#25

Beitragvon Strubi_69 » Fr 1. Mai 2020, 16:32

Hallo .. habe den Fehler gefunden .. lag daran das bei den User Atributes ein eintrag zuviel war .. werd meine Gebäude nochmals kontrollieren und ein Update machen


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Re: [SCRIPT]Nightlight3 1.9.0.4

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#26

Beitragvon 112tec » Do 11. Jun 2020, 12:59

Hallo Blacky,
anscheinend ist es ja noch niemandem aufgefallen, aber in der letzten Version hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

"ignoreNight
Standardwert: false
Typ: Boolean
gibt an ob das Licht auch bei Tageslicht aktivert werden kann
ist diese Option aktiv ist die Option "onlyNight" irrelevant
"

...
local key = string.format("nightlights.nightlight(%d)", i)
while hasXMLProperty(xmlFile, key) do
if configName == getXMLString(xmlFile, key.."#name") then
xmlLoader = true
self.isClassic = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, key..".isClassic"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "classicLight"), true))
self.ignoreNight = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, key..".ignoreNight"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "ignoreNight"), false))
self.onlyNight = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, key..".onlyNight"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "onlyNight"), true))
self.isGroup = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, key..".isGroup"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "isGroup"), false))
self.groupAsSingle = Utils.getNoNil(getXMLBool(xmlFile, key..".groupAsSingle"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "groupAsSingle"), false))
self.onChance = Utils.getNoNil(getXMLInt(xmlFile, key..".onChance"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "onChance"), 33))
self.changeTimer = Utils.getNoNil(getXMLInt(xmlFile, key..".changeTimer"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "changeTimer"), 60))
self.lightIntensity = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, key..".lightIntensity"),Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "lightIntensity"), 1.0))
if hasXMLProperty(xmlFile, key..".hourFactors") then
for k=0,23 do
if hasXMLProperty(xmlFile, key..".hourFactors.h"..k) then
self.hourFactors[k] = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, key..".hourFactors.h"..k),self.hourFactors[k])
end
end
end
end
i = i + 1
key = string.format("nightlights.nightlight(%d)", i)
end
delete(xmlFile)
end
end
if xmlLoader == false then
self.isClassic = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "classicLight"), true)
self.isGroup = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "isGroup"), false)
self.groupAsSingle = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "groupAsSingle"), false)
self.ignoreNight = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "ignoreNight"), true)
self.onlyNight = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "onlyNight"), true)
self.onChance = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "onChance"), 33)
self.changeTimer = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "changeTimer"), 60)
self.lightIntensity = Utils.getNoNil(getUserAttribute(self.id, "lightIntensity"), 1.0)
end
...


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