Platzierbare Objekte auf der Map verbauen

Markus_1977
Private First Class 1 Star
Private First Class 1 Star
Germany
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:43
x 3
x 4

Platzierbare Objekte auf der Map verbauen

#1

Beitragvon Markus_1977 » Mi 5. Dez 2018, 23:52

Nabend alle zusammen,
das Folgende Thema ist ein wenig Umfangreicher und hat mich nun 2 Tage meiner Zeit gekostet.

Ich hab mir gestern & heute einen Kopf gemacht wie ich Platzierbare Objekte von Giants
schon beim Mapbau mit einbinden kann ?!
Weil meine Höfe sehr eng und Kompakt sind *wie sie im Orginal auch sind

Da ich es endlich geschafft habe, das es Funktioniert,
ist meine Frage;

Wie kann ich die Kollision bzw die Platzierbare grösse ändern,
wenn ich zb einen kleinen Hühnerstall nehme, kann ich ihn auf der frei platzierbaren Fläche verbauen,
wenn ich aber daneben eine Halle über den Ge verbaue und das Spiel starte,
ist der Hühnerstall weg und hab Folgenden Error in der Log:
Error: Blocked area map is wrong size for terrain (1024 x 1024) vs (2048 x 2048)
*ich bau auf einer 4fach map

Nehme ich die Halle wieder raus,
ist der Hühnerstall wieder da und der Error aus der Log ist weg,
jetzt ist meine Vermutung das es an der Fläche liegt der, der Platzierbare Hühnerstall benötigt !!!

Genau DAS wollte ich umgehen mit dem Vorab bestimmen wo was stehen soll,
sonst macht es ja keinen Sinn außer man möchte seine Map so gestalten wie die Orginal Map
das zb bei Stufe 1 Gebäude da sind und bei Stufe 2 und bei Stufe 3 keine


Wer es mal Versuchen möchte,
hier die Anleitung wie ich es gemacht habe*hoffe ich kann es gut genug erklären

Als erstes legt ihr in eurem Modmap Ordner einen Ordner an
mit den Namen: zb placeables

in diesen packt ihr euch alle wichtigen Dateien aus dem Ordner:
C:\Program Files (x86)\Farming Simulator 2019\data\placeables\animalHusbandry
für zb die husbandryChickenSmall und passt die Pfade der i3d an

Dann öffnet ihr die defaultItems.xml aus euren map Ordner *am besten mit Notepad++

dort tragt ihr Folgendes ein
<items>

< item className="AnimalHusbandry" id="1" filename="$moddir$FS19_Toeging_SE_2070/placeables/animalHusbandry/husbandryChicken.xml" position="-782.9385 119.5720 -363.7516" rotation="0.0000 0.0000 0.0000" farmId="1"/>
< animatedObjects >
< animatedObject time="0.000000" direction="0"/ >
< /animatedObjects >


</items>

className: ist das Objekt
id: zb das erste Hühnergehege
filename: Pfadangabe wo die Objektxml liegt
position / rotation sind die XYZ Achsen
(Im Ge die Objekt i3d Importieren und dort Aufstellen wo es hin soll, die werte dann eintragen und Ge Schließen ohne zu speichern)
animatedObjects: ist das Tor oder die Tür


Das ganze Speichern

Dann,
die zb husbandryChicken.xml im modordner.....placeables/animalHusbandry öffnen

dort bestimmste Du den Pfad wo die i3d liegt
bei mir ist es:
<filename>placeables/animalHusbandry/husbandryChickenSmall.i3d</filename>
*nicht die im Orginalen Spieleverzeichnis bearbeiten

im Orginal sieht sie so aus:
<filename>husbandryChickenSmall.i3d</filename>
oder so
<filename>data/placeables/animalHusbandry/husbandryChickenSmall.i3d</filename>

Das ganze wieder Speichern.


Wenn ihr jetzt ein neues Spiel startet,
ist, wenn alles richtig ist und das Umfeld frei ist,
genau dort zb der kleine Hühnerhof wo er zum bestimmen der XYZ Achsen im GE bestimmt wurde,
natürlich voll Funktionstüchtig da.


Hoffe Du kannst mir noch folgen,
würde mich freuen wenn einer mein Problem lösen kann mit der Festgelegten grösse vom Objekt

DANKE

PS: Das ganze geht auch mit Hallen, Silo usw
aber es ist immer das gleiche Problem :heul
0 x

Benutzeravatar
Marcus
BPG Team
BPG Team
Germany
Beiträge: 201
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:43
Wohnort: Vogelsbergkreis
x 52
x 229
Geschlecht:
Alter: 38

Re: Platzierbare Objekte auf der Map verbauen

#2

Beitragvon Marcus » Fr 7. Dez 2018, 22:32

Hallo Markus_1977,

Ich kann dir zwar im Moment bei deinem Problem nicht helfen, aber ich will dir wenigstens mal darauf Antworten.

Da der LS 19 noch mit diversen Problemen zu Kämpfen hat, habe ich an einer Map eigentlich noch gar nichts gemacht. Na klar, eine ModMap habe ich erstellt aber das war es dann auch schon.

Ich habe mit dem Silo schon einige Probleme, obwohl dies eigentlich bis jetzt nur auf Standardfunktionen läuft, da werde ich ein Teufel tun und jetzt schon etwas an Karten ändern. Wer weiss, was Giants da noch alles ändern wird!!!

Also entweder weiter Probieren oder du musst dich gedulden, bis jemand etwas rausgefunden hat.

Wenn du etwas rausfinden solltest, währe es natürlich nice, wenn du uns darüber Berichten würdest.

In diesem Sinne...


MfG

Marcus
1 x

Markus_1977
Private First Class 1 Star
Private First Class 1 Star
Germany
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 23:43
x 3
x 4

Re: Platzierbare Objekte auf der Map verbauen

#3

Beitragvon Markus_1977 » Di 11. Dez 2018, 00:03

Also ich habe echt alles Versucht
was mein wissen ausspuckt

die Lösung, mit der ich Leben kann ist

die rampAreas in der i3d bearbeiten
bzw die th start1, start2 usw
die lassen sich in der grösse ändern

wenn man die verkleinert,
lässt sich zb der Hühnerstall oder Kuhstall auf kleinen Raum Platzieren und so mit einbauen
der nachteil, die Texturarea ist dann weg aber das stört nicht, weil die kann neu aufgepinselt werden im GE

Löschen bringt nichts,
auch wenn man sie in der xml löscht usw, sind immer wieder neue Fehler da,
is wie ein Hamsterrad !!!!

Ob das Optimal ist, kann ich nicht beurteilen
ABER

Sie lassen sich so verbauen,
sind im Spiel auf der Map und auch Funktionstüchtig
und das Terrain ändert sich nicht im Spiel zb Erhebungen usw
1 x