Seite 1 von 1

Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 19:57
von Marcus
Wenn es euch genauso stört wie mich, dass das Gras neben den Feldern nicht mehr platt gefahren werden kann, habe ich hier ein Tutorial für euch um dies wieder einzustellen.

Hinweis: Bitte das Tutorial genau durchlesen, den ihr ändert hiermit eine Datei im Hauptverzeichnis vom Spiel und das sollte man eigentlich nicht tun.

!!!Nur im Singleplayer getestet!!!

So, fangen wir mal an:

-Ihr öffnet folgende Datei mit dem Notepad (++) : Farming Simulator 2019/data/maps/map_fruitTypes.xml

-dann sucht ihr folgende Zeile : <fruitType name="grass" shownOnMap="true" useForFieldJob="false">
(ist bei mir Zeile 116, das müsste bei euch auch diese Zeile sein)

- dann gebt ihr zwischen "options" und "mapColors" folgendes ein:
<destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="0" onlyOnField="false" />

Sollte dann so aussehen :

<fruitType name="grass" shownOnMap="true" useForFieldJob="false">
<general startStateChannel="0" numStateChannels="4" />
<cultivation needsSeeding="false" allowsSeeding="true" useSeedingWidth="false" directionSnapAngle="0" alignsToSun="false" seedUsagePerSqm="0.03" plantsWeed="false"/>
<harvest minHarvestingGrowthState="2" maxHarvestingGrowthState="3" cutState="4" allowsPartialGrowthState="true" literPerSqm="4.37" />
<growth witheringNumGrowthStates="4" numGrowthStates="4" growthStateTime="36000000" resetsSpray="true" groundTypeChangeGrowthState="1" groundTypeChanged="GRASS" groundTypeChangeMask="GRASS CULTIVATOR PLOW SOWING SOWING_WIDTH" growthRequiresLime="false" regrows="true" firstRegrowthState="1" />
<windrow name="grass_windrow" litersPerSqm="4.37" />
<options lowSoilDensityRequired="false" increasesSoilDensity="false" consumesLime="false" startSprayState="1" destroyedByRoller="false" />
<destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="0" onlyOnField="false" />
<mapColors default="0.0423 0.1221 0.0252 1" colorBlind="1.0000 0.9473 0.0369 1"/>
</fruitType>


Speichern nicht vergessen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, wird nun das Gras im Spiel wieder platt gefahren.

!!! Danke wmberliner für das intensive Testen und richtigstellen der Werte. !!!


Mfg

Marcus

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 22:31
von wmberliner
Gibt noch eine Möglichkeit ohne die Orginaldateien zu verändern!

Einfach die maps_fruitTypes.xml aus dem Orginal in seine modMap in den maps Ordner kopieren, da wo auch die mapDE.xml ist.

Dann die maps_fruitTypes.xml bearbeiten, dann die mapDE.xml der modMap öffnen und ganz unten bei den Eintrag <!-- <fruitTypes filename="$data/maps/maps_fruitTypes.xml" /> --> die ausklammerung entfernen und den Pfad anpassen (nur $data/ löschen) fertig :happy:

Vorher:

<!-- <fillTypes filename="$data/maps/maps_fillTypes.xml" /> -->
<!-- <sprayTypes filename="$data/maps/maps_sprayTypes.xml" /> -->
<!-- <fruitTypes filename="$data/maps/maps_fruitTypes.xml" /> -->
<!-- <baleTypes filename="$data/maps/maps_baleTypes.xml" /> -->
<!-- <treeTypes filename="$data/maps/maps_treeTypes.xml" /> -->
<!-- <densityMapHeightTypes filename="$data/maps/maps_densityMapHeightTypes.xml" /> -->
<npcs filename="$data/maps/mapDE_npcs.xml" />
<!-- <helpers filename="$data/maps/maps_helpers.xml" /> -->
<farmlands filename="maps/mapDE_farmlands.xml" />

nachher:

<!-- <fillTypes filename="$data/maps/maps_fillTypes.xml" /> -->
<!-- <sprayTypes filename="$data/maps/maps_sprayTypes.xml" /> -->
<fruitTypes filename="maps/maps_fruitTypes.xml" />
<!-- <baleTypes filename="$data/maps/maps_baleTypes.xml" /> -->
<!-- <treeTypes filename="$data/maps/maps_treeTypes.xml" /> -->
<!-- <densityMapHeightTypes filename="$data/maps/maps_densityMapHeightTypes.xml" /> -->
<npcs filename="$data/maps/mapDE_npcs.xml" />
<!-- <helpers filename="$data/maps/maps_helpers.xml" /> -->
<farmlands filename="maps/mapDE_farmlands.xml" />

Gruss Werner

Ps. Hallo Marcus, hast du was dagegen wen ich deinen Beitrag auch in ein anderen Forum zuverfügung stelle?

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 07:39
von Marcus
Ps. Hallo Marcus, hast du was dagegen wen ich deinen Beitrag auch in ein anderen Forum zuverfügung stelle?
Kannst du ruhig machen. Aber bitte schreib auch deine Variante dazu, kann ja nicht Schaden.

Ja, das kann man auch so machen wie du es beschrieben hast. Aber dann ist es nur auf besagter ModMap aktiviert. Bei meinem Beitrag ist es im kompletten Spiel aktiviert.

Da es von Giants vor dem Patch so gemacht wurde, denke ich nicht das es dem Spiel schaden tut.

Der Nachteil bei meiner Variante ist, mann muss es nach jedem Patch neu eingeben, bei deiner ist dies nicht so.

Mfg

Marcus

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 11:28
von wmberliner
Danke Marcus,

da hast du schon recht das es bei dem Orginal Map´s dann nicht geht.
Aber wer spielt noch Gross die Orginal Map´s

Gruss Werner

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 15:46
von Marcus
Aber wer spielt noch Gross die Orginal Map´s
Na ja, ich spiele im Moment noch die originale Felsbrunn, bin aber dran sie ein bisschen zu verändern.

Mfg

Marcus

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: So 23. Dez 2018, 19:53
von FalPos
Danke für das Tutorial. Funktioniert nur leider nicht richtig. Viel verkehrt kann man ja bei den Änderungen nicht machen. Hatte mir die maps_fruitTypes.xml in die Karte genommen, den Pfad angepasst und dann die Änderungen in der maps_fruitTypes.xml gemacht. Leider hatte ich es dann versäumt das ganze auch mal zu testen. Heute wurde ich drauf hingewiesen, das nach dem Mähen von Gras scheinbar erstmal alles in Ordnung ist. Fährt man dann aber mit einem Ladewagen die Schwade einsammeln, dann erscheint in den Reifenspuren Gras, was eigentlich zuvor gemäht wurde.
Das sieht dann so aus.
fsScreen_2018_12_23_10_47_19.jpg
In der Log kommt übrigens kein Fehler. Ich habe nochmals alle Einträge mit den Vorgaben hier verglichen, konnte aber keinen Fehler entdecken. Die Einträge sind also identisch. Vielleicht könnte mal ein anderer User seine Erfahrungen damit erläutern.

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 26. Dez 2018, 13:49
von wmberliner
Habe mich nochmal damit beschäftigt, das mit dem Fahrspuren die man nach dem mähen hat kommt daher das bei plattfahren das Grass nur bis auf stufe 1 zurück gesetzt wird.
Um das zu ändern musst man den Eintrag <destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="1" onlyOnField="false" /> in <destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="0" onlyOnField="false" />.
Mit diesen Eintrag fährst man das Grass komplett platt. Keine Angst, das Grass wächst wieder!

Gruss Werner

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Do 27. Dez 2018, 16:59
von Marcus
Habe mich nochmal damit beschäftigt, das mit dem Fahrspuren die man nach dem mähen hat kommt daher das bei plattfahren das Grass nur bis auf stufe 1 zurück gesetzt wird.
Um das zu ändern musst man den Eintrag <destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="1" onlyOnField="false" /> in <destruction filterStart="2" filterEnd="4" state="0" onlyOnField="false" />.
Mit diesen Eintrag fährst man das Grass komplett platt. Keine Angst, das Grass wächst wieder!

Gruss Werner
Danke Werner, dass du dich damit nochmal beschäftigt hast.

Ich war mal so frei und habe es im ersten Post abgeändert, damit andere User es besser finden.

Mfg

Marcus

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: So 30. Dez 2018, 09:24
von ludimusi
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen welchen Wert für "state" man eintragen muss, damit das Gras beim Überfahren auf den gemähten Zustand zurückgesetzt wird?
Denn bei 0 ist ja alles weg und bei 1 habe ich die mittlere Wachstumsstufe. Ich würde es jedoch gerne so einrichten das es so aussieht wie gemäht, also ganz kurz.
Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke!

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: So 30. Dez 2018, 10:18
von wmberliner
Dafür gibt es keine Einstellung, also habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden!

Edit: Habe ein wenig getestet und das ist dabei rausgekommen:

state="0" = Kein Grass
state="1" = Wachstum (klein)
state="2" = Wachstum (mittel)
state="3" = Wachstum (zum mähen bereit)
state="4" = gemäht (meine Empfehlung)

Gruss Werner

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: So 30. Dez 2018, 21:39
von ludimusi
Super, genau das war´s. Vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 19:12
von Marc-Modding
Danke dir Marcus :)

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 08:06
von NanuK
Ich habe folgende Einstllung bei mir drin, dadurch keine wiederaufgestellten Grashalme (Fahrspuren) über fahren über schon gemähtes Gras.

<destruction filterStart="2" filterEnd="3" state="1" onlyOnField="false" />

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 16:15
von wmberliner
Also wenn su state 1 drin stehen hast, dann hast du auch die Fahrspuren wenn du über dem gemähten Grass fährst!
Schau dir mal das Bild im Post 6 von Falpos an, das ist das Ergebnis wenn man mit dem Eintrag state 1 Spielt!

Re: Gras um die Felder wieder platt fahren können

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 19:08
von NanuK
Also wenn su state 1 drin stehen hast, dann hast du auch die Fahrspuren wenn du über dem gemähten Grass fährst!
Schau dir mal das Bild im Post 6 von Falpos an, das ist das Ergebnis wenn man mit dem Eintrag state 1 Spielt!

Ja von der Logik her hast du recht.
Aber mich hat es gestört das wenn ich über schon abgemähtes gras gefahren bin das dann praktisch wieder gras aufgestellt wurde was ja schon gemäht war.
Das sieht bei den Einstellungen besser aus.
Finde ich