Version 1.5.0
Date: 18.07.2007

BESCHREIBUNG

Für jeden dem es nicht passt das man in einer Station bei einigen Waren nur 2 oder 4 Einheiten einlagern kann haben sich die teladianischen Entwickler ins Zeug gelegt. Dank Ihnen und der neuen verbesserten Kompressionstechnologie kann man nun zusätzlich 500 mal soviel Waren im Aussenlager der Station aufbewahren.

Ok, zum Script:
Installation:
Die Dateien (im ZIP-Archiv) gehören so wie sie sind, also mit Ordnern, in euer X³ Hauptverzeichnis (zum Beispiel: C:\Programme\Egosoft\X3 Reunion). Nach dem entpacken sind die Scripte und Textfiles alle da wo sie hingehören und es kann ein Spiel gestartet/geladen werden.
Noch einfacher gehts mit Cycrow's X-Scripts Manager, dazu ladet ihr euch einfach die X-Scripts Installer Version runter oder nutzt die
SPK in dieser ZIP Datei.

Zum Betrieb des Scriptes:

  • Es ist ein aktivierter Scripteditor notwendig! (es geht auch anders, dazu mal in Lucike's Scriptthreads im EGOSOFT Forum nachschauen)
  • in Dock's (Handelsstationen, Ausrüstungsdocks) und Hauptquartieren erscheinen in der Kommandokonsole nun 2 neue Befehle
Ein kleiner Hinweis noch:
Wenn man das Hauptquartier als "Kopf" eines Megakomplexes aufgebaut hat, dann erhöht sich ja auch die Lagerkapazität des gesamten Komplexes. Die Lagerkapazität des Aussenlagers wird jedoch nie über maximal 2.000.000.000 steigen. Irgendwann ist also auch das Aussenlager voll!

Noch ein kleiner Hinweis:
Selbstverständlich werden bei zum Beispiel 50.000 Einheiten Kapazität in der Station nicht auf einen Schlag 25.000 Einheiten ins Aussenlager gebracht, es dauert schon seine Zeit, nach und nach werden die 25.000 Einheiten umgelagert. Erst wenn eine Ware abgearbeitet ist steht die nächste zur Umlagerung an, sofern notwendig. Es kann also bei Megakomplexen durchaus dauern bis alle Waren ins Aussenlager transferiert sind, insbesondere dann wenn ständig nachproduziert wird und dies sehr zügig.

 

FEATURES

Folgende Optionen sind verfügbar:
 

  1. Äußeres Warenlager aktivieren
    Es wird das Aussenlager, auch äusseres Warenlager genannt, aktiviert. Nach der Aktivierung fragt die Software automatisch die Station nach Fracht in der Station, es muß keine Fracht selbst hinzugefügt werden, alles was in der Station ist wird berücksichtigt. Es gibt auch keine Begrenzung an Produktanzahl.
    Also wenn jemand sein hart erwirtschaftetes Ausrüstungsdock als Warenlager nutzen will so kann er das uneingeschränkt tun.
    Die Lagerkapazität des Außenlagers beträgt 500 mal mehr als in der Station lagern kann, zum Beispiel können in einer Station lediglich 20 Einheiten Mikrochips eingelagert werden, im Aussenlager kann man dann demnach 10.000 Einheiten Mikrochips einlagern. Die Ober und Untergrenzen der Stationswaren sind nun beim starten des Außenlagers festzulegen. Der erste einzugebene Wert ist der minimum Bestand auf der Station (in Prozent), der zweite demnach der maximale Bestand (in Prozent). Es können auch beide Werte den die gleiche Prozentzahl haben, dann wird der Lagerverwalter den Stationsbestand auf einem festen Pegel halten. Auch kann eine Automatikfunktion genutzt werden, dazu muß nur bei mindestens einem der Werte(min oder max) -1 eingegeben werden, dann tritt die Automatikfunktion in Kraft. Diese kann über den Preis der Ware geringfügig eingestellt werden. Liegt der Preis der Ware unter dem mittleren Preis wird lediglich 1/8 der möglichen Menge auf der Station belassen, liegt er über dem mittleren Preis werden 7/8 in der Station verbleiben. Sonderfälle bilden hier die Handelsstationen, Ausrüstungsdocks und das Hauptquartier, hier gibt es mit der Automatikfunktion statt 1/8 0 Waren und statt 7/8 das Maximum. Bei beiden Fällen gilt, ist der Preis genau auf dem mittleren Preisniveau, wird das Stationslager die hälte der möglichen Waren fassen.
     
  2. Äußeres Warenlager abfragen
    Dieser Befehl wird die Stationsarbeiter dazu veranlassen eine Inventur durchzuführen und die Waren die im Aussenlager eingelagert sind in einem Bericht auszugeben.

Es treten nun selbstverständlich kosten für den Lagerverwalter auf die er natürlich beim Besitzer der Station in Rechnung stellt.
Er berechnet auch kosten wenn keine Waren ausgelagert werden, es reicht bereits das Aussenlager zu aktivieren, dann nimmt er seine Arbeit auf.
Ja, auch Wartezeit kostet Geld ... ehm Credits.
Übrigens erfolgt die interne Abrechnung des Verwalters 15 minütig, die Rechnung wird jedoch stündlich gestellt.
Folgendermaßen werden seine Verwaltungstätigkeit und die Umlagerarbeiten berechnet:

Grundsatz 500 Cr. (Grundgehalt, wenn keine Waren in der Station)
Frachtklasse S 4 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse M 8 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse L 12 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse XL 16 Cr. x Frachtvolumen
Frachtklasse unbekannt 20 Cr. x Frachtvolumen

Beispiel:
Gamma Photonenimpulskanone - Frachtklasse XL - Frachtvolumen 150 -> 2400 Cr. je Stunde
125 MJ Schild - Frachtklasse L - Frachtvolumen 25 -> 300 Cr. je Stunde

Grundsätzlich gilt:
     Je sensibler und größer die Waren sind umso teurer wird der Lagerverwalter da er seinerseits das Risiko und die Verantwortung trägt.

 

VERSIONSHISTORIE

  • Größe des Aussenlagers begrenzt auf das 500fache (1.5.0)
  • Meldungsfehler behoben (1.5.0)
  • Hauptquartier-Nutzung endgültig gefixt (1.5.0)
  • weitere Fehler im Transferbereich gefixt und Code überarbeitet (1.5.0)
  • Konfigurationsmeldung jedes Aussenlagers nach Update abgestellt (tritt erst bei nächsten Updates in Kraft) (1.4.4)
  • Fehler im Transferbereich gefixt (1.4.4)
  • Bugfixing und Änderung des T-Files auf xx8881.xml (1.4.3)
  • Kostenabrechnung gefixt, die Kalkulation wurde erst eine Stunde nach Deaktivierung des Aussenlagers abgeschlossen (1.4.2)
  • Kostenabrechnung gefixt, es erfolgte zwar Anzeige jedoch keine Abbuchung (1.4.1)
  • Kostenabrechnung neu konfiguriert - Anzeigeauswahl! (1.4.1)
  • ab sofort kostet das Aussenlager auch Credits (1.4.0)
  • konfigurierbare Grenzen (min-max) für auf Station befindliche Waren (1.4.0)
  • Aussenlager auch in Hauptquartieren nutzbar (1.4.0)
  • Neustrukturierung der Dateien intern wie extern (1.4.0)
  • Aussenlager nun auch in Komplexen möglich (1.2a)
  • es gab einen Fehler in der Warenrückführung zur Station, ist nun gefixt und funktioniert wie es soll (1.2)[/list

    ACHTUNG!!!
    Ihr solltet vor der Installation die alten Scriptdateien per Hand löschen,
    oder aber die mitgelieferte del_old_warehouse.bat im X3-Hauptverzeichnis
    anwenden. Im Spiel selbst muß nur noch bei den Stationen auf denen das
    Aussenlager bereits tätig ist einmal das Aussenlager abgeschaltet werden
    (Befehl: Kein), es kann danach sofort wieder aktiviert werden.
    Keine Angst, es geht keine der ausgelagerten Waren verloren !!!

 

DOWNLOAD

Aktuelle Version:
Stations-Aussenlager 1.5.0
Stations-Aussenlager 1.5.0 X-Script Installer (Updatefunktion inklusive)

 

RESSOURCEN

Text File xx8881.xml
Page ID 8881
 
Commands 1160 Warehouse_Outdoor Äußeres Warenlager aktivieren
1161 Warehouse_Outdoor_Report Äußeres Warenlager abfragen
 
Globale Variablen
plugin.aussenlager.version Version
plugin.aussenlager.cost
Array with fixed size 3 and
changeable endsize
[ 0 ] Check value hour
[ 1 ] Message value
[ 2 ] Playtime
[ 3 ] Cost Array Station Array with size 2
[ 4 ] Cost Array Station
Array with size 2
[ 0 ] Station
[ 1 } Cost for ExWH
Lokale Variablen
plugin.aussenlager.update
Station with ExWH
Update value [TRUE/FALSE]
plugin.aussenlager.stop
Station with ExWH
Stop value for no Money [TRUE/FALSE]
plugin.aussenlager.main
Array with variable size

Station with ExWH
[ 0 ] Wares stock in ExWH
[ 1 ] Ware type
[ 2 ] Wares stock in ExWH
[ 3 ] Ware type
[ 4 ]  . . . . . . . .